Home > Blog >

Baumfällung einer Lärche in Leipzig

Baumfällung einer Lärche in Leipzig
Baumfällung einer Lärche in Leipzig

Diese Lärche in Leipzig haben wir diese Woche mittels Baumklettern und Rigging (herablassen der Äste) abtragen müssen weil der Baum vom Borkenkäfer befallen und bereits abgestorben war.
Das Problem hierbei war, das der Baum auf engstem Raum stand und wir enorm vorsichtig vorgehen mussten.

Gründe für das Absterben von Lärchen:

Die Gründe für das Absterben sind nicht ganz eindeutig aber ein Grund kann der Lärchen-Borkenkäfer sein.
Ein zweiter Grund ist ebenso die anhaltende Trockenheit der letzten zwei Jahre, welche es dieser Baumart schwer macht sich mit Wasser zu versorgen.
Die Lärche ist ein Baum der mäßig trockene Standorte mag aber zu wenig Wasser darf es auch nicht sein, weil das Wasser dann nicht bis in die Baumkrone kommt und der Baum von oben abstirbt.