Home > Blog >

Baumpflege eines Birnbaumes in Leipzig

Baumpflege eines Birnbaumes in Leipzig
Baumpflege eines Birnbaumes in Leipzig

Diese Kultur-Birne ist eine Unterart von Birnen (Pyrus) oder auch - gem. Birnbaum
- Birne
- Gewöhnliche Birne
genannt. An dem Baum wurde noch nie wirklich Baumpflege/Kronenpflege vorgenommen sodass sehr viel Totholz und abgestorbene Äste in dem Baum waren.
Ebenso wuchsen hier sehr viele Reiterate kreuz und quer durch den Baum die sich alle gegenseitig behinderten.
Genau wie auch bei anderen Obstbäumen ist es wichtig den Baum in jungen Jahren zu schneiden um den Aufbau einer schönen Krone zu fördern. Später hingegen ist er wichtig, damit die Zweige nicht überaltern. Altes Fruchtholz sollte regelmäßig weggeschnitten werden.

Um das Triebwachstum zu fördern schneidet man den Birnbaum zwischen Januar/April (Winterschnitt).
Ein leichter Schnitt Ende Juli Anfang August sorgt hingegen dafür das das Wachstum abgebremst wird.

Folgen Sie uns auf Instagram

https://www.instagram.com/p/CSEbwlGqCfs/