Home > Blog >

Kronensicherungsschnitt einer Linde in Leipzig

Kronensicherungsschnitt einer Linde in Leipzig
Kronensicherungsschnitt einer Linde in Leipzig

Wir wurden zu dieser Linde gerufen weil nach einem Sturm an einem Zwiesel (Verbindung von zwei Stämmlingen) ein sehr tiefer Riss zum Vorschein kam. Auf Grund dessen, das jeder Stämmling eine enorme Last zu tragen hatte war die Gefahr des Auseinanderreissen sehr groß.
Natürlich ist es als Baumpfleger nicht sehr schön Bäume so weit zurückzuschneiden aber der Gefahr gezollt einen notwendige Maßnahme.

Der Kronensicherungsschnitt - Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und abwenden von Gefahren:

In den Zeiten des Klimawandels treten immer häufiger extreme Wetterereignisse auf und Maßnahmen die nach solchen Ereignissen notwendig sind dienen der Herstellung der Verkehrssicherheit.
Im Gegensatz zur Kappung einer Baumkrone, (baumzerstörendes Absetzen der Krone ohne Rücksicht auf den Habitus) wird der Kronensicherungsschnitt zum Abwenden der Gefahr und Wiederherstellung der Sicherheit von Kronenteilen angwandt

Oftmals sind Bäume schwer geschädigt und haben nur noch eine kurze Lebensdauer. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten werden Teile oder auch die ganze Krone stark reduziert.

https://www.instagram.com/p/CCl3ysBom7N/?utm_source=ig_web_copy_link